Marktgemeinde Frstenzell

Seitenbereiche

Logo der Marktgemeinde Frstenzell
Navigation

Weitere Informationen

Geosystem

Mit dem Geosystem von Fürstenzell haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Geosystem

Seiteninhalt

Vorbemerkung

Wir gruppieren die einzelnen Marterl- und Kapellenwege um die jeweiligen Pfarrkirchen bzw. die Filialkirche Rehschaln, um die Zahl der Marterl und Kapellen überschaubar und auch in jeweils einer Tour bzw. einer Teil-Etappe, sei es mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß erreichbar zu machen. Da Marktbereich und Pfarrverband nicht ganz deckungsgleich sind, kommt es vor, dass wir hie und da das eine oder andere z. T. sogar aussermärkische Marterl bzw. eine fremde Kapelle mit einbeziehen, wenn uns der Weg sinnvoll vorbeiführt. - Sinn und Zweck jener Rundwege soll es auch sein, jeweils ein Stück Heimat aus vielleicht bislang unbekannter Perspektive kennenzulernen.

Für alle Fürstenzeller Marterl- und Kapellenwege wurde jeweils eine Dokumentation mit Bildern und meditativen Texten erarbeitet, die jene Kapellen, Kreuze, Marterl und Denkmäler von einst und heute erfasst und soweit möglich auch Aussagen über Anlass und Entstehung enthält. Diese wurden für die einzelnen Pfarrsprengel erstellt und liegen bereits in einigen Kirchen zur Ansicht und zum Meditieren auf.

Wer sich die einfachen Wegbeschreibungen und Wegskizzen herunterladen möchte, findet dafür im nachstehenden Block der Marterl- und Kapellenwege die entsprechenden Druckversionen.

Weitere Informationen

Geosystem

Mit dem Geosystem von Fürstenzell haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Geosystem

Logo Bayrisches Golf & Thermenland Logo Bayrisches Donautal & Klosterwinkel Logo MiFaZ Logo Tourismusverband Ostbayern e.V.