Marktgemeinde Fürstenzell

Seitenbereiche

Logo der Marktgemeinde Fürstenzell

Seiteninhalt

Fürstenzeller Kreuzweg

Es war etwa ab dem Jahr 2004 die Idee von Dr. Rainer A. Roth zehn alte Wegkreuze in und um Fürstenzell vor dem Vergessen zu bewahren und zu einem „Kreuz-Weg“ zusammenzufassen. In den folgenden Jahren wurden in Gesprächen mit Grundbesitzern sowie mit Hilfe von Handwerkern, Künstlern und dem Bauhof des Marktes noch vier neue Kreuze an landschaftlich reizvollen Punkten errichtet.

So entstand kein Kreuzweg im herkömmlichen Sinn, sondern ein meditativer Rundweg mit 14 Wegkreuzen. Für die jeweiligen Standorte wurden Texte aus dem Neuen Testament sowie Lieder und Gedichte ausgewählt, die durch ihre ’Botschaft’ zum Verweilen und Nachdenken anregen und einladen wollen.

Weitere Informationen

Logo Bayrisches Golf & Thermenland Logo Bayrisches Donautal & Klosterwinkel Logo MiFaZ Logo Tourismusverband Ostbayern e.V.